Freitag, 7. Oktober 2011

Schwanger werden wie andere werdende Mütter


Wenn Paare nicht schwanger werden

Als Sterilität benennt man das Unvermögen, Kinder zeugen zu können. Haben eine Frau und ein Mann öfters Geschlechtsverkehr ohne Verhütung, und sie wird innerhalb eines Jahres nicht schwanger, so sagt die Wissenschaft, das Paar ist zeugnungsunfähig.

Schwanger werden wie andere Paare, können n Deutschland ca. 15 % der Paare nicht. Das heisst die Paare können ebenfalls keine Kinder in die Welt setzen. Man schätzt die Zahl der ungewollt kinderlosen Paare auf ungefähr.

Bei den Frauen kann die Unfruchtbarkeit zum Beispiel durch eine Erkrankung oder fehlgebildete Eierstöcke, des Uterus, der Vagina oder durch eine Störung des Hormonhaushalts, zum Beispiel bei einer Schilddrüsenunterfunktion, bedingt sein. Auch Magersucht, vieles oder auchDrogenkonsum können zu einer Unfruchtbarkeit führen. Hinzu kommt, dass die Sterilität ab anfang 30 abnimmt.

Der Mann gilt als zeugungsunfähig, wenn er er keiner Potenzstörung unterliegt aber trotzdem keinen Nachwuchs zeugen kann. Hauptgrund ist die nicht ausreichende Qualität des Spermas, das zu wenig Samenzellen enthält oder Samenzellen, welche zu starr sind, um bis zur der Eizelle im Eileiter vordringen zu können. Mögliche Gründe dafür ebensosind Drogen- und Alkoholmissbrauch, Medikamente, hohe Strahlenbelastung oder eine Überwärmung der Hoden. Ebenso nimmt die Qualität der Spermein mit zunehmendem Alter ab, so dass die Partnerinnen oftmals nicht schwanger werden wie andere Partnerinnen. Außerdem können Erkrankung der Hoden, der Samenleiter, der Prostata Störungen im Hormonhaushalt, der Erektionsfähigkeit und der Durchblutung zu Unfruchtbarkeit führen. Unfruchtbarkeit kann auch psychische Ursachen haben oder Ausdruck von Beziehungsproblemen sein.

Es gibt inzwischen diverse Möglichkeiten, mit biologischen oder medizinischen Hilfsmitteln in Hoffnung zu kommen. Falls es nicht gleich im ersten Anlauf klappt, sollte man aber keineswegs den Kopf in den Sand stecken oder aufgeben, sondern sich stattdessen Zeit für einander nehmen und sich gemeinsam mit diesem auseinandersetzen.


Aber vorallem Frauen haben viel mehr Möglichkeiten. Schwanger werden wie andere Frauen auch, ist oftmals auch ohne schädliche Medizin möglich!

Eine ganz neue Dimension der Möglichkeiten schwanger zu werden wie andere Frauen auch, bietet diese Methode, die ich hier vorstellen möchte:

Ich möchte mehr erfahren!
Viel Spaß Beim Lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen